Brand Mehrfamilienhaus
24. Dezember 2020Ölspur B171
8. Januar 2021Bericht:
„Brand Mehrfamilienhaus Zimmer“ lautete die Einsatzmeldung am Neujahrstag um 3:38 Uhr für die Feuerwehren Roppen, Ötztal-Bahnhof und Imst (Drehleiter) im Ortsteil Ötzbruck.Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte bereits ein Flammenaustritt aus einem strassenseitig gelegenen Fenster des betroffenen Zimmers, sowie eine starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude wahrgenommen werden. Zwei Personen, welche im Erdgeschoss schliefen, konnten sich mit ihrem Baby noch rechtzeitig ins Freie retten.
Zwei weitere Bewohner konnten sich aufgrund der starken Hitze und des dichten Rauches nur mehr auf den Balkon im 1. Stock retten. Diese wurden von der ersteintreffenden Einsatzleitung umgehend über eine Leiter in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. In weiterer Folge wurden zwei Löschleitungen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im ersten Stock vorgetragen. Im Laufe des Einsatzes standen 6 ATS-Trupps im Einsatz. Ebenso wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht, um das betroffene Objekt rauchfrei zu bekommen. Die Drehleiter der Feuerwehr Imst kontrollierte währenddessen das Dach des Gebäudes. Ebenso wurde das angrenzende Nebengebäude auf eventuelle Brandschäden überprüft.
Am Vormittag unterstützte unsere Feuerwehr noch die Brandermittler der Polizei bei ihren Untersuchungen. Die Feuerwehr Roppen konnte um ca. 10:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Im Einsatz standen:
81 Mann mit 10 Fahrzeugen
Rotes Kreuz
Polizei
Brandermittlung