Zugsübung 1.Zug
19. September 2018Herbstübung
13. Oktober 2018Abschnittsübung Imst-Gurgltal
Am Samstag, den 29. September fand im Rahmen eines Übungsnachmittages die heurige Abschnittsübung des Abschnittes Imst-Gurgltal in Roppen statt. Pünktlich um 13:00 Uhr konnte mit den Übungen, welche sich auf das gesamte Gemeindegebiet verteilten, begonnen werden.
Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte über die Florianstation Roppen mittels Alarmfax und Anzeige am Alarmbildschirm im Gerätehaus.
Die Übungen gliederten sich in fünf Stationen
1. Station: Gebäudebrand – unklare Situation
2. Station: Rauchentwicklung aus einem Container am Recyclinghof
3. Station: abgestürzte Person in Schacht
4. Station: Verkehrsunfall PKW gegen Radfahrer
5. Station: Menschenrettung – eingeklemmte Person unter Siloballen
Im Anschluss an jede Übung fand jeweils eine kurze Nachbesprechung mit den Übungsbeobachtern statt, bei welcher der Übungsverlauf nochmals besprochen wurde.
Um 17:00 Uhr konnte der Übungsnachmittag beendet werden. Anschließend fand noch die Begrüßung und Ansprache der geladen Gäste statt. Abschnittskommandant Friedl Thomas konnte in seiner Ansprache Bezirkshauptmann Stv. Mag. Nagele Andreas, Bürgermeister Mayr Ingo, Vizebürgermeister Neururer Günter, sowie die Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes Imst begrüßen. Ebenso konnte ein sehr positives Resümee zu dem abgehaltenen Übungsnachmittag gezogen werden.
Die Feuerwehr Roppen bedankt sich recht herzlich bei allen Personen und Firmen für die Zurverfügungstellung der Übungsobjekte sowie der Gemeinde Roppen für die Übernahme der Verpflegung der Feuerwehren.